Seminare für interne Pflegefamilien
Klicken Sie hier, wenn Sie dem Fachbereich Pflegefamilien des St. Elisabeth-Vereins e. V. angehören. Sie gelangen zu unserem Seminarangebot und können sich direkt anmelden.
Seminare für externe Pflegefamilien und Fachkräfte
Klicken Sie hier, wenn Sie externe Pflegefamilie oder sozialpädagogische Fachkraft sind. Sie gelangen zu unserem Seminarangebot und können sich direkt anmelden.
!!! Bitte beachten Sie, dass unsere Internetseite derzeit aktualisiert wird. In Kürze präsentieren wir Ihnen unser Seminarangebot für 2023 !!!
Die Referentinnen und Referenten der Pflegefamilienakademie stellen sich vor:
Prisca Galette
Motto: Ressourcen erkennen, wertschätzen und vermitteln.
Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Erfahren in stationärer und ambulanter Diagnostik und Behandlung des gesamten Spektrums der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Störungsbilder. Seit Juni 2012 in eigener sozialpsychiatrischer Praxis in Lollar mit Kassenzulassung niedergelassen.
Bertram Kasper
Motto: „Wenn du mit anderen ein Schiff bauen willst, so beginne nicht mit ihnen Holz zu sammeln, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.“ (Antoine de Saint-Exupery)
Diplom-Sozialarbeiter, Diplom-
Supervisor und Supervisor
(DGSv), Business-Coach,
Fachbereichsleiter Pflegefamilien,
Beate Braig
Motto: Viel Freude trägt viel Belastung!
Supervisorin (DGSv), Familienpädagogin, Traumazentrierte Fachberatung (DeGPT/BAG-TP), Multiplikatorin für den Hess. Bildungs- und Erziehungsplan.Seit 1995 Referentin in der Erwachsenenbildung und seit 2010 als Supervisorin tätig (u. a. Pflegeeltern in Einzel- und Gruppensupervision). Basis ihrer Arbeit ist die themenzentrierte Interaktion (TZI-Diplom). Das Konzept der TZI unterstützt in Entwicklungsprozessen den achtsamen und wertschätzenden Umgang und stärkt die Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
Weitere Informationen unter www.praxis-braig.de
Steffi Fuchs
Motto: „Spielen überwindet Grenzen“
Dipl. Sozialarbeiterin, staatl. anerkannte Erzieherin, Verfahrensbeiständin, systemische Beraterin (DGSF), Weiterbildung in Teilearbeit mit Kindern-und Jugendlichen. Seit 23 Jahren tätig beim St. Elisabeth-Verein, seit 8 Jahren als Fachberatung im Fachbereich Erziehungsstellen.
Gisela Michalowski
Motto: Auch ohne Motto glücklich.
Dip. Soz. Päd., FASD-Fachkraft, Vorsitzende FASD Deutschland e. V., Pflege- und Adoptivmutter von Kindern mit FASD
Barbara Reuter
Motto: Auch ohne Motto glücklich.
Jahrgang 1958, MA., seit 1998 eigene therapeutische Praxis, Psychotherapie (HPG), Systemische Paar- und Familientherapeutin (DGFS), Verhaltenstherapie. Gründung, Aufbau und Leitung der Akademie für Systemische Therapie in Gießen. Durchführung und Organisation von Weiterbildungszyklen, Tages- und Wochenendseminare, Beratung und Supervision/Intervision für Therapeuten, Lehrer, Erzieher und Eltern im Einzel- und Gruppensetting.
Charlotte Rutz
Motto: „Verantwortung heißt vor allem auch: ich antworte.“ (nach Klaus Renn)
Diplom-Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit tiefenpsychologischem Schwerpunkt. 10-jährige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (stationäre und ambulante Diagnostik, Psychotherapie und Beratung von Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen und deren Bezugspersonen). Seit 2012 in freier Praxis in Marburg als Therapeutin, Sachverständige im Familienrecht, Dozentin und Supervisorin. Aktuell in Ausbildung zur Focusing-Therapeutin (DAF Würzburg).
Esther Schmitt
Motto: „Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“ (Michel de Montaigne)
M. A., Magistra Artium Philosophie, Kulturanthropologie und Geschichte, Trainerin und Coach, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pflegefamilie, Fortbildung und Qualifizierung von Pflegefamilien, Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, Koordinatorin einer Kinderkrippe, Zusatzausbildung in systemischer Beratung, KESEinschätzerin, zertifizierte Elternkursleiterin, Tätigkeit in der Personalentwicklung, Multiplikatorin für den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan