Geschäftsbedingungen der Pflegefamilien Akademie(AGB)

Geschäftsbedingungen
für die Seminare der PflegefamilienAkademie

§ 1 Anerkennung der
Geschäftsbedingungen für Fort- und Weiterbildungen

Mit der von Ihnen online ausgefüllten Anmeldung erkennen Sie die Geschäftsbedingungen für Fort- und Weiterbildungen des Fachbereichs Pflegefamilien – hier PflegefamilienAkademie im St. Elisabeth Verein e. V. (im folgenden PflegefamilienAkademie) – verbindlich an.

§ 2 Ihre Anmeldung

Als externe Pflegefamilie (Pflegefamilie, deren Träger nicht der St. Elisabeth-Verein e. V. ist), können Sie sich kostenpflichtig zu allen Fort- bzw. Weiterbildungen anmelden, die entsprechend für externe Pflegefamilien (Bezeichnung Pflegefamilie extern) gekennzeichnet sind.

Ihre Anmeldung erfolgt mit dem ausgefüllten Onlineanmeldeformular und einer gültigen E-Mail-Adresse. Eine mündliche/telefonische Anmeldung zu den Seminaren der PflegefamilienAkademie ist nicht möglich. Für jeden Teilnehmenden ist eine gesonderte Anmeldung vorzunehmen. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung vor dem jeweiligen Anmeldeschluss. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Anmeldebestätigung. Sobald feststeht, dass das Seminar stattfindet, bekommen Sie unsere organisatorischen Hinweise. Fällt das von Ihnen gebuchte Seminar aus, erhalten Sie eine Absage per E-Mail. Bei kurzfristigen Absagen informieren wir Sie ggf. telefonisch.

Mehrmodulige Seminare: Nach Ablauf von 20 % der Nettozeit des 1. Moduls einer mehrmoduligen Veranstaltung ist ein Rücktritt von Folgemodulen nicht mehr möglich, es sei denn, vom sich abmeldenden Teilnehmenden wird ein geeigneter Ersatzteilnehmender eingebracht. Die Seminargebühren werden anteilig jeweils vor einem Modul fällig. Sollten Sie zu Beginn einer Veranstaltung feststellen, dass die Veranstaltung nicht Ihren Bedürfnissen als Pflegefamilie entspricht, gilt unsere Garantie (s. § 8a dieser
Geschäftsbedingungen).

Gibt es bei dem von Ihnen gebuchten Seminar keine freien Teilnehmerplätze mehr, so reservieren wir Ihnen einen Platz auf der Warteliste und informieren Sie umgehend, jedoch spätestens fünf Werktage vor Seminarbeginn, bei Freiwerden eines Teilnehmerplatzes.

§ 3 Ihre Investition

Die Seminarbeiträge sind in den jeweiligen Ausschreibungen der Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen angegeben und beinhalten die Teilnahmegebühr, Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung, bzw. Zertifikat, Mittagsimbiss und Seminargetränke.
In der Seminargebühr sind keine Kosten für Ihre Unterbringung/Übernachtung enthalten. Die Fahrtkosten zu den jeweiligen Seminarorten, i. d. R. finden die Seminare in den Räumen des St. Elisabet-Vereins e. V., Geschäftsbereich Erziehungsstellen, Neuhöfe 19 in 35041 Marburg statt, sind ebenfalls von Ihnen zu tragen. Die Rechnung erhalten Sie mit unseren organisatorischen Hinweisen ca.
zwei Wochen vor Seminarbeginn. Die Seminargebühr ist innerhalb von 14 Tagen unter Angabe der Rechnungsnummer zu zahlen. Bei mehrmoduligen Seminaren werden die Kosten in Raten fällig. Sie erhalten zu jedem Modul eine gesonderte Rechnung. Die Bankverbindung entnehmen Sie bitte der Rechnung.

§ 4a Ihre Absage

Können Sie an einem Seminar nicht teilnehmen, muss eine schriftliche Absage von Ihnen per E-Mail an pflegefamilienakademie@elisabeth-verein.de erfolgen. Sagen Sie zwischen dem 28. und dem 8. Tag vor Veranstaltungsbeginn ab, wird eine Ausfallgebühr in Höhe von
50 % der Seminargebühr fällig. Ab 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird der Gesamtbetrag fällig (maßgeblich ist das Eingangsdatum Ihrer Absage). Bei Nichtteilnahme ohne vorheriger Absage wird der Gesamtbetrag einbehalten. Die Gebühr entfällt, wenn Sie uns eine/n Ersatzteilnehmer/in nennen. Dies ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass wir kurzfristig einen Seminarplatz nicht
vergeben können. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Ausfall des Seminars wird der gezahlte Betrag umgehend zurück erstattet.

§ 4b Unsere Absage

Die PflegefamilienAkademie sagt Seminare dann ab, wenn aus organisatorischen Gründen (z. B. bei Nichterreichen der
Mindestteilnehmerzahl) oder wegen unvorhersehbarer Gründe wie höherer Gewalt, Krankheit, Unfall eine Durchführung des Seminares nicht möglich ist. Bereits bezahlte Gebühren werden im Fall einer Absage umgehend zurückerstattet. Darüber
hinaus sind weitere Haftungs- und Schadensersatzansprüche ausgeschlossen, sofern sie nicht auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten der PflegefamilienAkademie oder ihrer Mitarbeitenden zurückzuführen sind. Wir behalten uns vor, bei entsprechender
Qualifizierung ggf. Referenten/innen zu ersetzten. Der Nachweis liegt im Zweifel bei der PflegefamilienAkademie.
Außerdem halten wir uns offen, nötige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen vor und während einer Veranstaltung durchzuführen.
Dabei berücksichtigen wir, dass der Gesamtcharakter des Seminars gemäß der Ausschreibung nicht geändert wird.

§ 5 Ihre Unterbringung

Für Ihre Unterbringung sind Sie bei Bedarf selbst verantwortlich.

§ 6 Ihre Bescheinigungen

Für die Teilnahme an einem Seminar der PflegefamilienAkademie erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, bzw. ein Zertifikat. Für mehrmodulige Seminare erhalten Sie ein entsprechendes Abschlusszertifikat.

§ 7 Schriftform

Änderungen jeglicher Art bedürfen der Schriftform per E-Mail an pflegefamilienakademie@elisabeth-verein.de. Mündliche Verabredungen gelten als nicht getroffen.

§ 8a Unsere Garantie

Ein fairer Umgang miteinander ist uns wichtig. Wenn Sie wider Erwarten bis zum Ablauf von 20 % der Nettozeit eines Seminars, oder im Falle eines mehrmoduligen Seminars bis zum Ablauf von 20 % der Nettozeit des 1. Moduls, feststellen, dass das Seminar nicht Ihren Bedürfnissen als Pflegefamilie entspricht, ist eine Buchung eines anderen Seminars der PflegefamilienAkademie
nach Abmeldung bei der Seminarleitung unter Rückgabe bereits erhaltener Seminarunterlagen möglich. Bereits gezahlte Seminargebühren werden entsprechend verrechnet. Die Garantie erlischt nach Ablauf von 20 % der Nettozeit des Seminars, bzw. nach Ablauf von 20 % der Nettozeit des 1. Moduls eines mehrmoduligen Seminars. Melden Sie sich im ersten Fünftel der Veranstaltung
bzw. im ersten Fünftel des 1. Moduls eines mehrmoduligen Seminars ab, können Sie ein anderes Seminar der PflegefamilienAkademie
im Wert der gebuchten Veranstaltung besuchen. Die Geschäftsbedingungen für das neu gebuchte Seminar gelten entsprechend. Diese Option ist ein Jahr gültig. Bei Nichtnutzung dieser Option ist eine Rückerstattung der Seminargebühr nicht
möglich. Sowohl für das in der Veranstaltung erworbene Wissen, als auch für erteilte Ratschläge oder Empfehlungen der jeweiligen Seminarleitung übernehmen wir keinerlei Haftung. Wir übernehmen des Weiteren keine Verantwortung für eventuelle Nachteile oder Schwierigkeiten, die sich aus fehlenden Voraussetzungen bei den Teilnehmenden ableiten.

§ 8b Ihr Widerrufsrecht

Bitte beachten Sie Ihr gesetzliches Widerrufsrecht im Sinne der §§ 312d, 355 BGB. Demnach dürfen Sie Ihre auf Abschluss dieses Vertrages gerichtete Willenserklärung (schriftliche Anmeldung) innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe einer Begründung widerrufen. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung Ihrer Widerrufserklärung. Die Widerrufserklärung senden Sie bitte per E-Mail an pflegefamilienakademie@elisabeth-verein.de. Ansonsten gilt für die Absage § 4a dieser Geschäftsbedingungen.

§ 9 Salvatorische Klausel

Sind einzelne Bestandteile der Geschäftsbedingungen unwirksam, so hat das nicht die Unwirksamkeit der übrigen Bestandteile der Geschäftsbedingungen zur Folge.

§ 10 Sonstiges

Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen erfolgt in eigener Verantwortung. Die Seminarleitungen sind für die inhaltliche und organisatorische Gestaltung der Seminare verantwortlich.

§ 11 Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche zwischen Teilnehmenden und der PflegefamilienAkademie ist, soweit gesetzlich zulässig, Marburg.