Die Identitätsentwicklung von Pflegekindern

Was Kinder über ihre Herkunftsfamilie von ihren annehmenden Eltern erfahren, prägt ihr Denken und Fühlen darüber, wer sie sind. Wer bin ich? Wem sehe ich ähnlich? Was habe ich von meinen Eltern? War an mir etwas nicht richtig, dass sie mich nicht wollten? Wie wäre ich geworden, wenn ich das leibliche Kind meiner Pflegeeltern wäre? Und kann ich die Erwartungen meiner Pflegeeltern überhaupt erfüllen, wo ich doch das Kind anderer Eltern bin? Diese und weitere (manchmal unausgesprochene) Fragen tragen Pflegekinder in sich.

Wie entsteht Identität und wie entwickelt sich ein festes Konzept davon, wer man selbst eigentlich ist? Die Identitätsfrage stellt sich schon früh und letztendlich lebenslang in verschiedener Intensität und immer wieder anderer Ausprägung, je nach Altersstufe. Durch welche innere Haltung und durch welche Worte können annehmende Eltern ihr Kind unterstützen? Was sollten Kinder über ihre Herkunftsfamilie wissen? Wie kann man Kindern helfen, wenn man nur wenig weiß?

Das Einbringen eigener Fragestellungen der Teilnehmenden ist erwünscht.

Datum

15.09.2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

9:00 - 12:30

Referent*in