Geschwisterbeziehungen in Pflegefamilien

Geschwister sind wir immer!

Geschwisterbeziehungen sind neben den Elternbeziehungen die wichtigsten Bindungen, die uns prägen und ein Leben lang begleiten.

In Pflegefamilien ergeben sich durch das Zusammenkommen von Kindern aus unterschiedlichen familiären Kontexten vielfältige Verbindungen und mögliche Geschwisterkonstellationen.

  • Es leben leibliche Geschwister gemeinsam als Pflegekinder in Familien,
  • es gibt getrennt untergebrachte Geschwister und Halbgeschwister der Pflegekinder
  • häufig gibt es leibliche Kinder der Pflegeeltern
  • und innerhalb einer Pflegefamilie leben Kinder aus unterschiedlichen Familien, die innerhalb einer Pflegefamilie gemeinsam wie Geschwister aufwachsen.

Mit den daraus resultierenden vielfältigen Fragestellungen und Anforderungen an die Pflegeeltern wollen wir uns an diesem Tag beschäftigen:

Wie finden wir als Pflegeltern einen adäquaten Umgang mit den unterschiedlichen Bindungen, reflektieren unsere eigenen inneren Haltungen und Gefühle? Wie bringen wir diese unterschiedlichen Lebenswelten zusammen und helfen bei der Beziehungsgestaltung, damit ein gutes Miteinander entstehen kann, in dem jeder seine Entwicklungsräume bekommt, die er braucht, um sich gut entwickeln zu können?

Datum

23.06.2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

9:30 - 16:00

Preis

€ 65,00

Standort

Seminarraum Fachbereich Pflegefamilien
Neuhöfe 19, 35041 Marburg