Start Events - Pflegefamilien Akademie Fest terminierte Seminare Präsenzseminar Frieden schließen mit dem besonderen Schicksal – tiefere Themen in der Biografiearbeit mit Pflegekindern

Frieden schließen mit dem besonderen Schicksal – tiefere Themen in der Biografiearbeit mit Pflegekindern

Wer bin ich? Wo komme ich her? Wem gleiche ich? Warum musste ich fort? Warum lebe ich in einer Pflegefamilie? Was kann bei „solchen Eltern“ schon aus mir werden? – So lauten häufige innere Fragen von Pflegekindern, die sie oftmals nicht aussprechen. Durch vertiefte Biografiearbeit bekommen sie die Chance, ihre aktuelle Lebenssituation besser zu verstehen und vielleicht auch einen ersten Schritt zu tun, mit ihrem besonderen Schicksal Frieden zu schließen.

Dieser Fortbildungsabend will sich der tieferen Themen in der Biografiearbeit mit Pflegekindern annehmen: Wie entwickelt sich Identität? Wie kann ein Pflegekind eine gute Identität finden? Welche inneren Haltungen der Pflegeeltern sind für die Kinder hilfreich? Durch welche Worte, z.B. in einem Lebensbrief oder auf einer Themenseite im Lebensbuch kann mehr innere Klarheit für das Pflegekind entstehen?

Es gibt viele Möglichkeiten, Pflegekindern beizustehen, ihre Ausnahmesituation zu verarbeiten und zuversichtlich in die Zukunft zu  schauen. Das Einbringen eigener Fragestellungen der Teilnehmenden ist erwünscht.

Fortbildungsdauer: 1,5 Tage:

14.10.2023 | 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr
15.10.2023 | 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Datum

14. - 15.10.2023
Abgelaufen!

Preis

€ 135,00

Referent*in