Weltpiraten: Kreative Kommunikation mit Kindern

„Man kann (in einer sozialen Situation) nicht nicht kommunizieren“, so heißt Watzlawicks erste Grundannahme der Kommunikation. Der Mann hat unbestritten Recht! Auch Schweigen ist beredt.

So gesehen sind wir also immer in (verbaler oder nonverbaler) Kommunikation mit unserer sozialen Umwelt. Aber sind wir tatsächlich miteinander im Gespräch? Im Dialog? Im Kontakt? In Beziehung?

Wie gelingt es uns, mit unseren Kindern in Kontakt und Gespräch zu kommen oder in belasteten Situationen zu bleiben? Welche Möglichkeiten haben wir, wenn jeder „rationale“ Zugang verschlossen scheint oder das gewohnte und geübte Gesprächsrepertoire nicht (mehr) auf Resonanz trifft?

Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam Neues auszuprobieren und den Versuch zu wagen, kreativ und spielend Gesprächsanlässe zu schaffen, Dialoge in Gang zu setzen oder Kontakt- und Beziehungsgelegenheiten zu gestalten.

Das Seminar, das wir Ihnen bieten, hat Workshopcharakter und lebt davon, dass wir miteinander viele unterschiedliche „Zugangsmöglichkeiten“ erproben, ihre Wirkung „testen“, uns überraschen lassen und im Dialog gemeinsam weitere Ideen entwickeln.

Unter anderem haben wir diese Impulse für den Anfang vorgesehen:

Was haben Löwe, Eichhörnchen und Zebra gemeinsam?

  • Heute bin ich – Wachsmalstifte und Co.
  • Skulpturen – Bildhauerei ganz anders!
  • Kommunikation im Spiel und spielend kommunizieren
  • Was Bauklötzchen über das Kind sagen …
  • Gummibärenbande – süße Helfer
  • Ressourcenbaum – hier wachsen andere Früchte!

Datum

20.07.2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

9:30 - 15:00

Preis

€ 65,00

Standort

Seminarraum Fachbereich Pflegefamilien
Neuhöfe 19, 35041 Marburg

Referent*innen

  • Esther Schmitt
    Esther Schmitt
    Motto: „Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.“ (Michel de Montaigne)

    M. A., Magistra Artium Philosophie, Kulturanthropologie und Geschichte, Trainerin und Coach, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pflegefamilie, Fortbildung und Qualifizierung von Pflegefamilien, Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, Koordinatorin einer Kinderkrippe, Zusatzausbildung in systemischer Beratung, KESEinschätzerin, zertifizierte Elternkursleiterin, Tätigkeit in der Personalentwicklung, Multiplikatorin für den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan

  • Stefanie Fuchs
    „Spielen überwindet Grenzen“

    Dipl. Sozialarbeiterin, staatl. anerkannte Erzieherin, Verfahrensbeiständin, systemische Beraterin (DGSF), Weiterbildung in Teilearbeit mit Kindern-und Jugendlichen.
    Seit 27 Jahren tätig beim St. Elisabeth-Verein, seit 12 Jahren als Fachberatung im Fachbereich Pflegefamilien.