Enzyklopädie

Wir freuen uns sehr, dass wir im Bereich der Pflegefamilien Akademie vom Fachbereich Pflegefamilien im St. Elisabeth-Verein e.V. eine Enzyklopädie für das Pflegekinderwesen aufbauen können.

In den nächsten Jahren soll hier ein Online-Nachschlagewerk für Pflegefamilien, Pflegeeltern und Fachkräfte aus dem Pflegekinderbereich entstehen.

Nach und nach werden zentrale Begriffe im Kontext des Pflegefamilien sein inhaltlich erläutert und auch miteinander verlinkt. So können sich alle Anwender:innen komfortabel wichtige Inhalte erschließen. Dazu gibt es Verlinkungen zu externen Quellen.

Wenn Sie hier Begriffe vermissen, freuen wir uns über Ihre Anregungen.

Und jetzt wünschen wir Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Elterliches Recht

Für das elterliche Recht ist zunächst Artikel 6 des Grundgesetzes grundlegend. Weiteres dazu findet sich in verschiedenen Paragraphen des BGB,...

Empowerment

In der Pädagogik verwendet man den Begriff „Empowerment“. Das heißt so viel wie „Selbstermächtigung“ oder „Wiederaneignung“. Es geht also darum,...

Entscheidungsbefugnisse

Bei Pflegeeltern können immer wieder Fragen, Entscheidungsbefugnissen betreffend, auftreten. Weil oft unklar ist, über welche Dinge sie, im Hinblick...