Enzyklopädie

Wir freuen uns sehr, dass wir im Bereich der Pflegefamilien Akademie vom Fachbereich Pflegefamilien im St. Elisabeth-Verein e.V. eine Enzyklopädie für das Pflegekinderwesen aufbauen können.

In den nächsten Jahren soll hier ein Online-Nachschlagewerk für Pflegefamilien, Pflegeeltern und Fachkräfte aus dem Pflegekinderbereich entstehen.

Nach und nach werden zentrale Begriffe im Kontext des Pflegefamilien sein inhaltlich erläutert und auch miteinander verlinkt. So können sich alle Anwender:innen komfortabel wichtige Inhalte erschließen. Dazu gibt es Verlinkungen zu externen Quellen.

Wenn Sie hier Begriffe vermissen, freuen wir uns über Ihre Anregungen.

Und jetzt wünschen wir Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Geschlechtsverkehr

Unter einer bestimmten Altersgrenze (das so genannte Schutzalter) ist der Geschlechtsverkehr Minderjähriger strafrechtlich verboten. Dies ergibt...

Gewaltfreie Kommunikation

Der Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation wurde von Marshall Rosenberg entwickelt. Sie ist ein Modell, das seine Anwenderinnen und Anwender darin...